Projekt Kinder-Garten gestalten

20240320_145255

Im vergangenen Jahr hat unsere Kita (Kita Franziskus in Burbach), mit den Vorschulkindern, an einem Wettbewerb der Gemeinde Burbach teilgenommen. Dieser hieß KinderGARTEN gestalten & war in ein mehrjähriges Großprojekt eingebettet, welche unter dem Titel „Burbachs Artenreiche Nachbartschaft“ stand.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.burbachs-artenreichenachbarschaft.de/

Im Rahmen des Wettbewerbs sollten sich die Kinder mit Insekten und anderen (fliegenden) Lebewesen aus unseren Vorgärten auseinandersetzen. Anschließend sollte ein Modell für eine mögliche Idee der Umsetzung erarbeitet werden. Dabei sollte der Schutz und das Wohlbefinden der Tiere im Vordergrund stehen, um ihnen ein schönes Zuhause zu erschaffen!

Bei diesem Projekt gewannen wir den 2 ten Platz und somit eine, für uns unerwartete, Umsetzung unserer Idee.

Nun rückte am 14. März 2024 der Bagger an, um den Umbau zu beginnen… Wir und unsere Kinder waren bereits ganz aufgeregt! – Und beobachteten gespannt das Geschehen vor unserer Haustüre. Zunächst wurde der jetzige Vorgarten, mit seinen doch verwucherten Sträuchern, ausgehoben. Danach wurde er mit Erde verfüllt in und mit einigen Naturmaterialien versehen.

Am 19.03.2024 durften dann die Kräuter, Sträucher und Blumen einziehen für die Insekten einziehen. Zudem wurden einige Sitzmöglichkeiten geschaffen. Nun ist unser Vorgarten fertig und sieht sehr einladend aus!

Wir DANKEN der Gemeinde Burbach für das wirklich tolle Projekt, welches durch die beauftragen Firma sehr schön umgesetzt wurde!