Ehrenamt - Freiwilliges Engagement

57072 Siegen

E-Mail: k.windisch@caritas-siegen.de

Ehrenamt in unserem Verband

Ehrenamtliche Mitarbeitende gestalten die Arbeit bei der Caritas aktiv mit und sind von wesentlicher Bedeutung. Es gibt viele Aufgaben, die ohne ehrenamtlich Tätige kaum denkbar wären. Je nach Interesse und Ihren Möglichkeiten, können Sie bei uns ihre Fähigkeiten einbringen.

Ehrenamtliches Engagement bei der Caritas ist nämlich wie Fingermalfarbe. Es macht unseren Verband bunt und lässt soziales Engagement auf vielfältige Weise leuchten. Ehrenamtliches Engagement kann ganz einfach sein und gelingen; manchmal entsteht aber auch ein sehr komplexes und vielseitiges Bild. Es hinterlässt individuelle Spuren: Jeder Fingerabdruck ist persönlicher als ein Pinselstrich. Es fördert Kreativität und gibt Raum für Gestaltung. Manchmal malen Ehrenamtliche über den Rand. Und auch das kann Spaß machen.

Hier ist Ihr Engagement besonders wichtig

• Im Ambulanten Hospizdienst bei der Begleitung von Menschen am Lebensende und in der Trauerbegleitung.

• Im Beratungszentrum „Hörst du mich?“ bei der Begleitung von Kindern und Jugendlichen, deren Elternteil lebensbedrohlich erkrankt ist.

• Beim Mittagstisch „Guten Appetit“ bei der Essensausteilung, als Ansprechperson für die Gäste und bei der Abholung von Lebensmittelspenden.

• Im Fachdienst für Integration und Migration bei der Assistenz von Geflüchteten, der Betreuung von Kindern, in der Hausaufgabenhilfe und vielem mehr.

• In unseren Pflegeeinrichtungen bei der Gartenarbeit, in der Freizeitgestaltung und vielem mehr.

• Bei youngcaritas – speziell für junge Menschen, die gerne eigene Ideen einbringen und Projektvorschläge machen, planen und durchführen möchten. Auch in der Medienarbeit und in Social Media sind helfende Hände herzlich willkommen!

Ihre Vorteile als Ehrenamtliche im Caritasverband

• Sie erhalten eine Ehrenamtskarte.
  • Sie genießen Fahrtkostenerstattung und Versicherungsschutz.
  • Von Beginn an wird Ihnen eine feste Ansprechperson und Praxisbegleitung an die Hand gegeben.
  • Sie können Ausbildungskurse und Fortbildungen in Anspruch nehmen – je nach Einsatzbereich.
  • Vor allem haben Sie Spaß am gemeinsamen Tun und sinnstiftenden Helfen!

„Wenn du dir selbst was Gutes tun willst, such‘ dir ein Ehrenamt!“, so eine Mitarbeiterin der Hospizhilfe.

Interviews mit Ehrenamtlichen