Bühlstraße 2

Email: c.ernst@caritas-siegen.de

Pflegeberatung und Beratungsbesuche

Daheim ist es am schönsten – wir unterstützen Sie mit guter Beratung

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. möchte mit seiner Pflegeberatungsstelle Menschen mit Pflege- und Hilfebedarf eine Anlaufstelle sein und Hilfestellung geben, mit einem zunehmenden Hilfe- und Pflegebedarf umzugehen.

Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an.

Unsere Angebote für Sie:

Beratungsansprüche nach § 37.3 SGB XI

Wer die Pflege und Betreuung durch Angehörige oder Freunde in der häuslichen Umgebung selbst sicherstellt und dafür ausschließlich Pflegegeld bezieht, ist verpflichtet, nach § 37.3 SGB XI (Pflegeversicherung), einen Beratungsbesuch (Qualitätssicherungsbesuch) von einem Pflegedienst in Anspruch zu nehmen.

Pflegebedürftige, die ihre Versorgung durch Angehörige und Freunde selbst sicherstellen und Pflegegeld beziehen, haben gemäß § 37 Absatz 3 Satz 1 SGB XI

• bei Pflegegrad 2 und 3 halbjährlich einmal,
  • bei Pflegegrad 4 und 5 vierteljährlich einmal

eine Beratung in der eigenen Häuslichkeit abzurufen. Diese Besuche sind verpflichtend. Sie werden von der Pflegekasse bezahlt.
Darüber hinaus haben Pflegebedürftige des Pflegegrades 1 sowie Pflegebedürftige, die Pflegesachleistungen von einem ambulanten Pflegedienst beziehen, Anspruch halbjährlich einmal einen Beratungsbesuch abzurufen.
Wir möchten Ihnen mit diesem Angebot eine kompetente Beratung rund um Ihre Fragen in Ihrer individuellen Situation anbieten. Dies beinhaltet u.a. die Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung, Pflegegradbestimmung, themenspezifische Beratung zu bestimmten Krankheitsbildern oder Informationen zu weiteren Unterstützungsangeboten im Kreis Siegen-Wittgenstein wie Wohnberatung, ambulante Angebote, Tagespflegeangebote, Verhinderungspflege, Pflegekurse und vieles mehr.

Pflegekurse für Angehörige und ehrenamtlich Tätige und Schulungen zu Hause

Zur Entlastung vor Ort und zu Hause bietet der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Schulungen für pflegende Angehörige und sonstige an einer ehrenamtlichen Pflegetätigkeit interessierte Personen an. Diese Angebote werden durch die Pflegekassen unterstützt und sind für die Teilnehmer kostenlos.

Sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne über unser aktuelles Angebot.

Aktuelle Kurse werden außerdem auf dieser Homepage für Sie veröffentlicht.

.

Bühlstraße 2