Regionalbüro

Eichertstraße 7
Email: regionalbuero-apd@caritas-siegen.de

Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz

Eine gemeinsame Initiative zur Strukturentwicklung der Landesregierung und der Träger der Pflegeversicherung NRW Regionalbüro Südwestfalen

In Nordrhein-Westfalen leben derzeit mehr als 750.000 pflegebedürftige Menschen. Die meisten von ihnen werden zu Hause unterstützt und gepflegt – meist durch An- und Zugehörige. Ziel der Regionalbüros ist es, regionale Versorgungsstrukturen in Nordrhein-Westfalen so weiterzuentwickeln, dass Menschen mit Pflegebedarf sowie pflegende Angehörige in ihrem Wohnumfeld die notwendige Unterstützung, Begleitung und Förderung finden, um in ihrer vertrauten Umgebung verbleiben und am sozialen Leben teilhaben zu können. Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz – Die gemeinsame Initiative zur Strukturentwicklung von Landesregierung und Pflegekassen NRW ist eine Plattform zur Verbesserung der Versorgungssituation in der häuslichen Versorgung von Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf und deren An- und Zugehörigen.

Zentraler Baustein: 12 Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz in ganz Nordrhein-Westfalen sowie ein Kompetenzzentrum Hörschädigung im Alter.

Weitere Informationen zum Projekt der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz finden Sie auf der Webseite des Projektes. Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz – Eine gemeinsame Initiative zur Strukturentwicklung von Landesregierung und Pflegekassen NRW (alter-pflege-demenz-nrw.de)

Denise Stupperich

Tel. 0271/2360 225
E-Mail: c.boes@caritas-siegen.de

Das Regionalbüro der Caritas

Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf sowie deren An- und Zugehörige erhalten in unserem Regionalbüro Informationen darüber, an welche Beratungsstelle sie sich mit ihrem Anliegen wenden können. Wir beraten umfassend und bieten:

• Informationen und institutionelle Beratung
  • Vermittlung von Angeboten für Pflegebedürftige und deren An- und Zugehörige
  • Weiterentwicklung und Ausbau der Angebote zur Unterstützung im Alltag
  • Initiierung, Beratung und Begleitung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag
  • Förderung und Unterstützung der Pflegeberatungsangebot und -strukturen
  • Förderung und Entwicklung von Angeboten für pflegende Angehörige
  • Projektenwicklung im Themengebiet „Alter, Pflege und Demenz“
  • Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung zum Thema „Alter, Pflege und Demenz“
  • Fachveranstaltungen und Fachvorträge Förderung, Koordination und Vernetzung von Anbieter::innen und Angeboten
  • Förderung gesellschaftlicher Teilhabe
  • Professionell Tätige
  • Bürgerschaftlich Engagierte
  • Institutionen
  • Kreise, Städte und Gemeinden
  • Kommunale Gremien
  • Arbeitgeber::innen

Zu unserem Einzugsgebiet zählen:

• der Hochsauerlandkreis,
  • der Kreis Olpe und
  • der Kreis Siegen-Wittgenstein.

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz wird gefördert vom:

• Ministerium für Alter, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und
  • Trägern der Pflegeversicherung Nordrhein-Westfalen.

Die Landesinitiative wird koordiniert von der Fach- und Koordinierungsstelle im Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA).

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. ist ein Verband der Freien Wohlfahrtspflege mit verschiedenen Beratungsdiensten, Angeboten im Bereich der Ambulanten und Teilstationären Pflege im Kreis Siegen-Wittgenstein.