Beratungszentrum „Hörst du mich?“ bietet wieder Basiswissen für Fachkräfte an

Bild Basiswissen-Schulung

Das Beratungszentrum „Hörst du mich?“ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. bietet am 24. April 2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr eine Schulung für Fachkräfte in den Räumlichkeiten des Beratungszentrums in der Numbachstr. 30 in Siegen an. Themen dieser Basiswissen-Schulung sind unter anderem lebensbedrohliche Erkrankungen im Familiensystem, Trauerprozesse von Kindern und Jugendlichen, Trauerreaktionen und -verläufe, hilfreiche Rituale, Symbole und Methoden oder die Kommunikation mit trauernden Familien.

„Wenn ein Elternteil eines Schülers oder einer Schülerin, eines Kita-Kindes, eines zu betreuenden Kindes in der Wohngruppe oder von Patientinnen und Patienten lebensbedrohlich erkrankt oder gar verstirbt, stehen die Fachkräfte meist vor einer unvorhergesehenen schwierigen Situation. Häufig wissen sie nicht, wie sie mit den betroffenen Kindern umgehen oder auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder in einer solchen Situation eingehen können. Aus diesem Grund möchten wir die Fachkräfte dafür sensibilisieren und ihnen in einem Workshop Grundkenntnisse vermitteln, die sie in ihrem Umgang mit den Betroffenen sicherer machen“, so Katharina Jung, Leiterin des Beratungszentrums. „Als Fachkraft sollte man gerade in solch schwierigen Situationen handlungsfähig bleiben können und den Kindern Unterstützung bieten.“ Die Basiswissen-Schulung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Mitarbeitende aus Schule, Kita, Betreuung, Pflege, Rettungsdienst, Seelsorge und anderen Bereichen.

Weiterführende Schulungen, Fortbildungen und Workshops können gerne angefragt werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um eine Spende für das Beratungszentrum wird gebeten.

Interessierte für die Basiswissen-Schulung können sich im Beratungszentrum anmelden, telefonisch unter 0271 236 02 79 oder per E-Mail an hoerstdumich@caritas-siegen.de. Anmeldeschluss ist der 19. April 2024.