Eine Klasse des Gymnasiums Netphen besucht das Familienzentrum St. Cäcilia

20240109_100718

Am 9. Januar hat uns, das Familienzentrum St. Cäcilia in Irmgarteichen, eine 7. Schulklasse des Gymnasiums in Netphen besucht.

Im vergangenen Jahr hatten die Schüler in ihrer Klasse das Projekt „Engagement vermitteln“. Als Abschluss dieses Projektes, mussten sich die Schüler überlegen, wie sie dies aktiv umsetzen können. Ihr Entschluss fiel darauf das Thema im Kindergarten aufzugreifen und dies mit und bei den Kindern umzusetzen.

Als die Schüler ankamen, waren alle ganz gespannt auf den Morgen.
Sie haben sich im Vorfeld viele Gedanken zur Umsetzung gemacht und schöne Dinge mitgebracht.

Am Anfang gab es erstmal einen großen gemeinsamen Stuhlkreis im Flur.

Die Schüler haben etwas über das Projekt erzählt und ein Video über Engagement gezeigt, damit sie den Kindern verdeutlichen das der Begriff überhaupt bedeutet.
Anschließend wurden den Kindern Fragen gestellt wie: „Hast du schon mal jemanden geholfen?“ –  „ Wie hat sich das angefühlt?“ „Hat dir schon mal jemand geholfen?“ –„Wie hat sich das angefühlt?“ Die Schüler haben den Kindern nähergebracht, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen.

Nach dem Stuhlkreis teilten sich die Schüler auf die einzelnen Gruppen und im gesamten familienzentrum auf, um gemeinsam mit den Kindern zu spielen und ihnen zu helfen.
Sie boten Lesestunden an, Kinderschminken und haben in alltäglichen Dingen unterstützt, sowie draußen und drinnen mit den Kindern gespielt.

Außerdem gab es ein tolles Bastelangebot, woran alle mächtig Spaß hatten.

Es war ein rundum schöner und gelungener Morgen.

Kontakt:

Familienzentrum St. Cäcilia