Das Familienzentrum St. Cäcilia gewinnt Hochbeete

20240515_112509

Hurra die Hochbeete sind da!

Der Elternrat vom Familienzentrum St. Cäcilia hat an einem Gewinnspiel des Radiosenders Radio Siegen teilgenommen und sogar GEWONNEN!!! Diese wurden von dem Stromanbieter Westnetz zur Verfügung gestellt. Ein lautes Hurra, hieß es da bei allen Beteiligten, denn im Gewinn waren zwei große Hochbeete vertreten und sogar die passende Befüllung. Zwei Mitarbeitende der Firma Westnetz, kamen Mitte Mai zu Uns in das Familienzentrum um gemeinsam mit den Kindern den Gewinn aufzubauen. Ausgestattet mit einem passenden Werbeshirt, Schaufeln und ordentlich Muskelkraft wurde mit circa zwanzig Kindern das Projekt umgesetzt. Der Aufbau war für die geübten Puzzler ein Klacks, und das Stecksystem stand im Nu im hinteren Bereich des Außengeländes. Auch die Befüllung der Hochbeete erfolgte nach einem bestimmten System, denn wie die Kleinen und auch Großen Helfer*innen feststellten und erlernten, gibt es bei der Befüllung eine bestimmte Reihenfolge. Und eine üble Überraschung erlebten die kleinen Nasen; denn die Erde, wie Rindenmulch, hatte einen sehr eigenen Geruch. Da wurde sich dann doch sehr geschüttelt. Aber gescheut haben sich die Kinder nicht, als sie diese verteilten und die Beete befüllten. Nach getaner Arbeit und einem Abschlussfoto wurden die Hochbeete zunächst stehen lassen, um die Erde etc. erst einmal arbeiten  und sacken. Am 23. Mai wurde im Zuge des Kinderrats aus jeder Gruppe interessierte Kinder gesucht, die vormittags die Hochbeete bepflanzten. Die Samen wurden zuvor, auch im Zuge einer Kinderratssitzung besprochen und gewählt.

Bei bestem Frühlingswetter konnten die Kinder wieder selbst beim Prozess der Nahrungsgewinnung teilnehmen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und wie alles gedeiht. In dem Zuge sagen wir als Einrichtung im Namen Aller, vielen lieben Dank an den Elternbeirat und die Anmeldung bei dem Gewinnspiel. So wie natürlich ein großes Dankeschön auch an Radio Siegen und Westnetz für diese Möglichkeit, die Kinder im Bildungsprozess der Gesundheitsförderung, wie dem immer wichtiger werdenden Bereich der Nachhaltigkeit zu unterstützen und zur Seite zu stehen.