Neue Ehrenamtliche für die Geflüchtetenhilfe

IMG_7023
„Wir haben in Deutschland viel Hilfe bekommen, jetzt möchten wir anderen helfen“, so erklärt eine Frau aus der Ukraine ihre Motivation für ein Ehrenamt in unserem Caritasverband. Sieben Personen folgten Anfang der Woche unserer Einladung, um erste Informationen für ein ehrenamtliches Engagement in der Begleitung von Geflüchteten zu erhalten.
„Wir freuen uns sehr, dass Sie da sind und Menschen unterstützen wollen, in Deutschland gut anzukommen“, so Katharina Windisch als unsere Ehrenamtskoordinatorin. „Tätig sein können Sie auf vielfältige Art und Weise. In Patenschaften oder Workshops, als Sprachmittlerinnen und Sprachmittler oder in kleineren Projekten – vieles ist denkbar“, setzt Lisa Bieker von der Beratung für Geflüchtete fort. In einem nächsten Treffen geht es um konkrete Einsätze.
Weitere Interessierte sind herzlich willkommen und können sich bei Katharina Windisch per E-Mail an ehrenamt@caritas-siegen.de oder telefonisch unter 0271 234 02 31.