Ausbildung zur Sterbebegleitung erfolgreich abgeschlossen

Pressemitteilung Zertifikatübergabe Sterbebegleitung

„Wir haben auch auf unser eigenes Leben nochmal einen anderen Blick bekommen“ – so fasst eine Teilnehmerin ihre Erfahrungen zusammen, die sie in der Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeiterin in der Ambulanten Hospizarbeit gemacht hat. „Die gemeinsame Zeit, die intensiven Gespräche, der Austausch miteinander und die fachlichen Impulse haben uns verändert. Wir danken den Koordinatorinnen der Caritas und dem Vorstand der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe, dass wir diese Ausbildung hier machen durften!“

Sieben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten ihre Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Ausbildungskurs zur Sterbebegleitung und ambulanten Hospizarbeit.

Maria Ermes-Soleymani, Koordinatorin für Ambulante Hospizarbeit beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., bedankte sich bei den frisch Ausgebildeten für ihre große Offenheit bei schwierigen Themen, wie zum Beispiel sich mit den eigenen Verlusten zu beschäftigen. „Für uns bildet die eigene persönliche Auseinandersetzung das Herzstück – jenseits aller Fähigkeiten und Kenntnisse, bin letztendlich ich selbst es, die dem Sterbenden begegnet“, bekräftigt sie.

Erfahrene Ehrenamtliche der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. begrüßten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verein und beglückwünschten sie ebenfalls zu ihrem Zertifikat. Sie berichteten über ihre Erfahrungen in der Begleitung von Sterbenden und luden zu den regelmäßig stattfindenden Treffen zum Austausch ein. In den monatlichen Teamtreffen geben die hauptamtlichen Koordinatorinnen den Ehrenamtlichen die nötige Sicherheit, die sie für die Einsätze brauchen, und bieten in unterschiedlichen Themenbereichen Weiterbildungen an.

Bildunterschrift:

(v. l.): Annedore Stiel, Maria Ermes-Soleymani (Koordinatorin), Heike Keuper-Göbel, Christiane Howe (Koordinatorin), Julia Menn, Wolfgang Lenz, Nora Karhausen, Magdalene Kühn. Nicht dabei: Susanne Friauf.

Kontakt:

Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Maria Ermes-Soleymani, Tel. 0271 236 02 67 oder 0160 994 940 56

E-Mail: koordination-hospizarbeit@caritas-siegen.de