Internationale Wochen gegen Rassismus in Siegen

IWgR24

Die bundesweiten Internationalen Wochen gegen Rassismus stehen vor der Tür: vom 06. bis 24. März 2024 ist es soweit. Das diesjährige Motto lautet „Menschenrechte für alle“. In Siegen und Umgebung haben viele Akteur*innen wieder viele tolle Veranstaltungen auf die Beine gestellt! Das Netzwerk gegen Diskriminierung  koordinierte die Sammlung aller Veranstaltungen und erstellte einen Programmflyer dazu. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und den Flyer zum Herunterladen finden Sie hier.

Besonders möchten wir auf die Mitmachaktion „Wir alle sind Siegen“ am 21. März 2024 hinweisen, organisiert vom Netzwerk gegen Diskriminierung. Am Internationalen Tag gegen Rassismus ist das Netzwerk traditionell unterwegs. Kommen Sie zwischen 12:00 und 16:00 Uhr an unserem Stand auf der Siegbrücke (gegenüber von dm) vorbei. Wir haben eine Fotoaktion geplant und diese können wir ohne Sie nicht verwirklichen!

Gemeinsam möchten wir ein Zeichen für Vielfalt in unserer Stadt setzen. Wir wollen uns aktiv gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit einsetzen und gleichzeitig die Vielfalt in unserer Stadt zeigen.

Macht mit! Egal ob als Einzelperson, Organisation, Verein, Jugendzentrum, Schule etc.

Mitmachen ist ganz einfach: Kommt am Stand vorbei – hier könnt ihr mithilfe einer Fotobox Bilder von euch schießen – oder schickt uns bis zum 31. März 2024 ein Foto von euch und eine Einwilligungserklärung zur Nutzung des Bildes an folgende E-Mail wir-sind-siegen@kunden.lh-mt.de.

Schnappt euch euer Handy oder eine professionelle Kamera und macht Selfies oder lasst euch fotografieren. Wichtig ist nur, dass ihr euch vor einem weißen Hintergrund zeigt und dass ihr euren Kopf und eure Schultern fotografiert – ansonsten gilt: lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Aus den gesammelten Fotos wird ein Video entstehen, das zeigt: „Wir alle sind Siegen!“. Das Video könnt ihr zu den Interkulturellen Tagen im September sehen. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr sogar euer eigenes Gesicht mitten in unserer Stadt wieder.

Bei Fragen zu unserer Fotoaktion schreibt uns gerne eine Mail: wir-sind-siegen@kunden.lh-mt.de.