Wanderausstellung „Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“ auf Tour in Freudenberg

Meine Geschichte_klein

„Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“ – unter diesem Motto steht die Wanderausstellung, die vom 29. Januar bis 23. Februar 2024 im Freudenberger Rathaus zu sehen ist. Entwickelt von den Siegener Integrationsagenturen, der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., der Diakonie Soziale Dienste gGmbH und dem Verein für soziale Arbeit und Kultur in Südwestfalen e.V., legt die Ausstellung unter anderem den Fokus auf die Themenfelder „Migration“, „Rassismus“, „Diskriminierung“ und „Heimat“.

Neben historischen Ereignissen werden speziell persönliche Schicksale in den Fokus gerückt, in denen Menschen aus der Region ihre Geschichte erzählen. Die Ausstellung zeigt nicht nur eine Perspektive, sondern gibt vielen Geschichten einen Platz. Dies alles wird präsentiert anhand von Portraits, kleinen persönlichen Geschichten, Wörtern und Gegenständen.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Zu sehen ist „Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“ zu den Öffnungszeiten des Rathauses.

Nach der offiziellen Eröffnung mit Bürgermeisterin Nicole Reschke am 26. Januar 2024 ist die Ausstellung nun für alle Interessierten während der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.

Die Ausstellung kann ausgeliehen werden. Mehr Infos dazu und die Kontaktdaten der Integrationsagenturen finden Sie hier.