Bereichernder Caritas-Tag in Kreuztal

Gottesdienst

Am vergangenen Samstag, den 23. September 2023, fand ein inspirierender Caritastag in der Christus-Erlöser-Kirche in Kreuztal statt, an dem über 50 engagierte Menschen aus den Caritas-Konferenzen teilnahmen, um über das Ehrenamt im Caritasverband zu sprechen und sich auszutauschen. Nach langer Corona-Pause war die Freude allseits groß, sich „live“ noch einmal wiedersehen zu können. Sicherlich ist am Veranstaltungsort spannend, dass hier sowohl Gottesdienste stattfinden, aber im gleichen Gebäude auch Sprachkurse und die Kleiderkammer der Caritas – mitten im Wohnviertel der Fritz-Erler-Siedlung.

Chiara Löhr von youngcaritas und Alfons Goris aus Kreuztal teilten ihre Erkenntnisse und Erfahrungen über das Ehrenamt, was für alle Anwesenden sehr bereichernd war. „Das gab es noch nie? Super, dann lass‘ uns das mal ausprobieren!“, umschrieb Chiara Löhr eine wichtige Haltung für ehrenamtliches Engagement in der youngcaritas – sie empfahl diese Offenheit auch allen Anwesenden. Es wurde aber auch deutlich, dass Engagement bei den Interessen, Kompetenzen und der Leidenschaft der Freiwilligen anfängt – und dass man zum guten Schluss auch wieder aufhören darf, wenn die eigene Zeit nicht reicht oder andere persönliche Interessen wichtiger werden. Auch die neue Caritas-Koordinatorin Katharina Windisch, die seit August im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e. V. ihren Aufgaben nachgeht, hatte viel über ehrenamtliches Wirken im Verband und zum Mittagstisch zu berichten. „… Vor allem, dass Engagement auch von „oben“ gewollt sein muss“, dass also Gemeinden oder Gruppen Einzelne unterstützen, die sich engagieren möchten. Unsere Moderatorin Bettina Zimmermann aus Netphen führte charmant und zielgerichtet durch das Programm.

Höhepunkte des Tages waren neben den Vorträgen auch die Begehung des neuen Caritas-Weges „Weg der Barmherzigkeit“ rund um die Christus-Erlöser-Kirche in der Fritz-Erler-Siedlung sowie eine gemeinsame abschießende Messe, die mit Caritaspfarrer Friedhelm Rüsche gefeiert wurde.

Ein herzlicher Dank an alle, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Zusammen setzen wir uns für eine bessere Welt ein!