Demenz – was, wenn plötzlich alles anders wird?

hands-2906458_1280

Die Diagnose Demenz verändert von jetzt auf gleich den Alltag der Betroffenen. Aber auch der Alltag der Angehörigen oder Bekannten aus dem direkten Umfeld des erkrankten Menschen verwandelt sich schlagartig.

Eine Demenzerkrankung kann Veränderungen im Verhalten und der Persönlichkeit verursachen und die Selbstständigkeit der Betroffenen beeinträchtigen. Pflegende Angehörige spielen eine entscheidende Rolle in der Betreuung von Menschen mit Demenz. Oftmals übernehmen sie die Verantwortung für die Pflege und Unterstützung ihrer erkrankten Familienmitglieder oder nahen Bekannten. Diese Pflege kann körperlich und emotional anspruchsvoll sein und erfordert oft viel Zeit und Geduld.
Pflegende Angehörige stehen in der Betreuung vor verschiedenen Herausforderungen. Dabei ist ein Grundverständnis über die Erkrankung und dem damit verbundenen Umgang mit den Veränderungen im Verhalten der Betroffenen wichtig. Dadurch kann man sich und auch den Betroffenen verstehen und entlasten.
In dem Vortrag geht es zunächst um das Krankheitsbild Demenz, um erste Anzeichen und mögliche diagnostische Verfahren. Danach lernen wir den Umgang mit Menschen mit Demenz kennen, ihren Bedürfnissen, die Herausforderungen in der Kommunikation und mögliche Gestaltung des Alltags. Ebenfalls werden mögliche Entlastungsangebote vorgestellt.

Wir, das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen sowie die VHS Siegen-Wittgenstein, laden Sie herzlichst zum Vortrag, am 14. September von 14:00 bis 16:00 Uhr, Haus des Gastes, Wilhelmsplatz 4, 57334 Bad Laasphe, ein.
Die Anmeldung erfolgt bis einschließlich dem 11. September, über die vhs Siegen-Wittgenstein, über die Homepage, das Programmheft oder telefonisch unter 0271 333-2561. Fragen können an das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen per E-Mail an suedwestfalen@rb-apd.de oder unter Tel: 0271/234 178 143 gerichtet werden.