„Nachbarn helfen Nachbarn“

Notizbuch_und_Laptop@1280

Pflegekurs für Nachbarschaftshelfer:innen in Siegen startet im September

Viele Menschen möchten im Alter in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und ihren Alltag möglichst selbstständig gestalten, auch wenn sie auf Unterstützung und Pflege angewiesen sind. Eine Form der Unterstützung im Alltag ist die Nachbarschaftshilfe durch freiwillige Ehrenamtliche aus dem räumlichen oder sozialen Umfeld. Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. bietet in Kooperation mit dem Praxisnetz Gesundheitsregion Siegerland eG und der AOK NordWest einen Kurs an, in dem Nachbarschaftshelfer:innen ausgebildet werden.

„Ehrenamtliche Nachbarschaftshelferinnen und -helfer begleiten, stärken und unterstützen Menschen mit Hilfe- und Unterstützungsbedarf bei ihren alltäglichen Herausforderungen“, berichtet Julia Witte vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz. „In unserem Kurs geben wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praktische Anleitungen und Tipps für den Umgang mit hilfebedürftigen Menschen sowie Wissen zum Umgang mit Beeinträchtigungen, Kommunikation, Erste Hilfe und rechtlichen Fragestellungen an die Hand“, fügt sie hinzu. In Nordrhein-Westfalen können Pflegebedürftige und ihre Angehörigen den sogenannten Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro nutzen. Damit können sie sich über die Pflegekasse Aufwendungen und Auslagen der als Nachbarschaftshelfer:innen anerkannten Ehrenamtlichen erstatten lassen.

Der zweitägige Kurs ist kostenfrei und findet am Freitag, dem 15. September 2023 von 15:30 bis 20:15 Uhr in den Räumen der Gesundheitsregion Siegerland, Wartburgstr. 4, 57078 Siegen (im 2. Obergeschoss), sowie am Samstag, dem 16. September 2023 von 09:30 bis 14:45 Uhr in den Räumlichkeiten des Tagespflegehauses Eremitage, Eremitage 9, 57234 Wilnsdorf statt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bis Mittwoch, den 06. September 2023 gebeten. Fragen und Anmeldungen können an das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen per E-Mail an suedwestfalen@rb-apd.de oder telefonisch unter 0271 234 178 144 gerichtet werden.