Die 15. MiGazette ist da – Lesestoff für den Sommer

MiGazette15

Die 15. Ausgabe der MiGazette – Siegener Magazin zum Thema Migration und Integration – ist erschienen

Und das erwartet Sie in der 15. Ausgabe – ein Auszug aus dem Editorial:

Im Mai ging die bundesweite Kampagne zur Stärkung und Würdigung demokratischen Handelns „Es beginnt mit dir.“ zu Ende. Ziel der Aktion war es, aufzurütteln und an die ganz persönliche Verantwortung von uns allen zu appellieren. „Eine neue Idee, ein Schulterschluss: Demokratisches Handeln beginnt schon im Kleinen. Und zwar überall dort, wo Mitbestimmung möglich und Haltung gefragt ist. Gerade in herausfordernden Zeiten, die von dem Krieg gegen die Ukraine, der Energiekrise und der Corona-Pandemie geprägt sind, müssen demokratische Werte besonders geschützt werden. Alle sind hier gefragt, denn Demokratie ist eine gemeinsame Sache und beginnt mit jedem und jeder einzelnen“ (www.demokratie-leben.de/es-beginnt-mit-dir), so die einleitenden Worte im Aufruf zur o.g. Kampagne.  Auch unsere lokale Koordinierungsstelle beteiligte sich an der Kampagne und war mit einem Informationsstand im Mai vor Ort auf der Siegbrücke präsent. Vom engagierten Einsatz der Menschen hier in Siegen für eine vielfältige Gesellschaft der Chancengleichheit und für ein Miteinander statt Nebeneinander können Sie sich anhand der Artikel auf den folgenden Seiten wieder ein Bild machen.

Auch das 800. Siegener Stadtjubiläum im kommenden Jahr wirft bereits seine Schatten voraus. Das Siegerlandmuseum plant aus diesem Anlass 2024 unter dem Titel „Siegen.Fremde.Heimat“ eine Ausstellung zur Migrationsgeschichte des Siegerlandes ab 1945, die danach in die dauerhafte Ausstellung eingebunden werden soll. Für Zugewanderte und die hiesigen Migrantenselbstorganisationen gibt es bei der Vorbereitung dieser Ausstellung eine einmalige Chance zur aktiven Mitgestaltung und die große Gelegenheit, den wertvollen Beitrag der Menschen mit Einwanderungsgeschichte an der Entwicklung unserer Stadt in den letzten Jahrzehnten dauerhaft sichtbar und erlebbar zu machen. Alle Hintergründe und die Einladung des Museumsteams beim Sammeln der Inhalte und Objekte für die Ausstellung mitzuarbeiten, finden Sie auf Seite 30.

Apropos Mitarbeiten. Das Redaktionsteam bedankt sich für die zugesandten Beiträge und lädt alle Leser*innen wie immer ausdrücklich und herzlich ein, die nächste Ausgabe der MiGazette mitzugestalten. Schicken Sie uns Ihre Geschichten und sprechen Sie uns auf die Themen an, die Sie bewegen und Ihnen wichtig sind.

Bis dahin wünschen wir einen schönen Sommer und erholsame Ferien.

Ihr Redaktionsteam

Hier die 15. MiGazette zum Download.

Alle bisher erscheinen Ausgaben der MiGazette finden Sie hier.

Die MiGazette wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.