Die Caritas-Sozialstation in Kreuztal eingeweiht

Quelle: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Die Caritas-Sozialstation Team Kreuztal ist am 01.06.2023 unter großer Beteiligung des Verbandes und Vertreter aus Politik und Pflege eingeweiht und gesegnet worden.
Der Caritaspfarrer Friedhelm Rüsche hat Segensworte gesprochen für die Aufgaben des Dienstes und die Begleitung von pflegebedürftigen Menschen. Matthias Vitt, Vorstand des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein konnte u.a. die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Astrid Collenberg zur Feierstunde begrüßen. Er hob die schwierigen Rahmenbedingungen hervor, untern denen häusliche Pflege stattfindet. Der Caritasverband versucht mit vielen Maßnahmen wie einem geordneten Ausfallmanagement die Belastung ihrer Mitarbeitenden gering zu halten. Auch dies ist ein Beitrag, um die pflegerische Versorgung vor Ort zu sichern.

Dem Leitungsteam der Sozialstation Katharina Weis und Dominik Lumen sind die Vernetzung in die Stadt Kreuztal und in den Verband sehr wichtig. Dies konnte man auch an der Gästeliste erkennen. Neben Vertretern der katholischen Kirchengemeinde waren auch Vertreter des Medizinischen Dienstes und vom Stadtteilbüro Kreuztal anwesend. Auch der Verband war zahlreich mit allen Diensten vertreten.

Alle Anwesenden und insbesondere die stellvertretende Bürgermeisterin freuen sich, dass der Caritasverband sich aktiv in die Versorgung von Menschen hilfe- und pflegebedarf in der Stadt Kreuztal einbringt. Die ersten Klienten sind auch schon aufgenommen und werden durch den Dienst versorgt.