Vortrag am 25.05.2023 um 16.30 Uhr
Das Thema Migration ist schon seit Jahrzehnten ein Dauerthema der Medien. In diesem Zusammenhang spielen Bilder eine fundamentale Rolle: sie erzeugen Aufmerksamkeit, Emotionalisieren, bieten Deutungsangebote und knüpfen an kollektive Wissensbestände an.
Um dies genauer anzuschauen, laden die Siegener Integrationsagenturen (AWO, Caritas, Diakonie, VAKS) herzlich zum Vortrag „Migration ein Bild geben – die visuelle Darstellung von Flucht, Migration und Integration in der Medienberichterstattung.“ ein.
„Der Vortrag nimmt aus der Perspektive der Visuellen Kultur folgende Fragestellungen in den Blick: Wie prägen visuelle Repräsentationen das Wissen zum Thema Einwanderung? Mit welchen visuellen Praktiken werden gegenwärtige und historische Migrationsprozesse sichtbar gemacht und welche Rolle spielen Sichtbarkeit und (Un-)Sichtbarmachung in der postmigrantischen Gesellschaft?“, so die Referentin Veronika Lichtenwald (Uni Siegen).
Der Vortrag – gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – findet am 25.05.2023 um 16.30 Uhr in der Mediathek gegen Rassismus und Diskriminierung, Sandstr. 28, 57072 Siegen statt.
Alle Daten und Infos finden Sie auch noch einmal hier im Flyer.
Wir freuen uns auf Sie.
Ihre Siegener Integrationsagenturen