Kurberatung

Häutebachweg 5

Email: kur-erholung@caritas-siegen.de

Kuren für pflegende Angehörige

Die Pflege und Versorgung Angehöriger insbesondere in der häuslichen Umgebung kostet viel Kraft und Energie. Unabhängig von der Erkrankung des Angehörigen werden Pflegende gefordert und sind oft fremdbestimmt. Alltägliche Dinge werden zum Luxus und eigene Bedürfnisse werden hinten angestellt. Wenn Sie einen Angehörigen Pflegen, kennen Sie die körperlichen, psychischen und sozialen Belastungen, wie: Erschöpfung und Nervosität, Rücken- und Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Schlafmangel, Stimmungsschwankungen oder leichte depressive Episoden, Ungewissheit über die Zukunft, wenig Zeit und fehlende Erholungsmöglichkeiten, soziale Isolation, Einsamkeit.

Vielen pflegenden Angehörigen ist nicht bekannt, dass sie eine Kur in Anspruch nehmen können, um ihre Gesundheit und Pflegefähigkeit zu erhalten. Die ganzheitliche medizinische Maßnahme dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation.

Unsere Beratungsstelle unterstützt Sie dabei, die Versorgung Ihres Angehörigen während der Kur sicher zu stellen. In einigen Kliniken besteht auch die Möglichkeit den Pflegebedürftigen mitzunehmen oder in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung in der Nähe unterzubringen. Sie stehen im Mittelpunkt der Maßnahme – eine Kur hilft Ihnen Kraft zu tanken.

In einer Kur haben Sie die Möglichkeit:

• den Blick einfach einmal auf sich zu lenken
  • körperliche Beschwerden gezielt anzugehen
  • zu lernen, wie Sie Ihre individuelle Pflegesituation verbessern können
  • Netzwerke zu knüpfen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen
  • gestärkt nach einer Kur den Pflegealltag zu meistern

Das Projekt wird in Trägerschaft des Caritasverbands für das Erzbistum Paderborn e.V. sowie der Kur und Erholungs GmbH der Arbeiterwohlfahrt umgesetzt und vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

gefördert durch: