Reichlich Königinnen in der Duffelnwoche 2024

In St. Martin wurde auch dieses Jahr wieder die allseits beliebte „Duffelnwoche“ gefeiert – ein Fest, das sich ganz der Kartoffel widmet. Eine Woche lang drehte sich alles um das vielseitige Gemüse, mit zahlreichen köstlichen Kartoffelgerichten, lustigen Spielen, Liedern und Rätseln rund um die „Duffel“, wie die Kartoffel hier liebevoll genannt wird.

Besonders spannend wurde es am Ende eines jeden Tages, wenn die Frage im Raum stand, wer sich die Krone der „Kartoffelkönigin“ aufsetzen darf. Per Würfelspiel wurde entschieden, wer die Ehre erhielt. Dieses Jahr fiel das Ergebnis klar aus: Die Frauen dominierten die Krone und durften sich Tag für Tag als „Kartoffelköniginnen“ feiern lassen. Die Männer trugen es mit Humor und ließen ihren Frauen gerne den Vortritt, wohl wissend, dass es nicht nur ums Gewinnen, sondern vor allem um den Spaß ging.

„Wenn mein Mann mich so sehen könnte, der würde vor Lachen umfallen“, scherzte eine der frisch gekürten Kartoffelköniginnen, während sie stolz mit ihrer Krone durch das Festzelt schritt. Die ausgelassene Stimmung zeigte einmal mehr, dass in St. Martin nicht nur gutes Essen, sondern auch viel Lachen die Menschen zusammenbringt. Genau das macht die „Duffelnwoche“ zu einem besonderen Ereignis, das jedes Jahr aufs Neue mit Freude erwartet wird.