Dreifaltigkeitsprozession in Irmgarteichen

IMG-20240605-WA0017

Dieses Jahr durfte das Familienzentrum St. Cäcilia wieder Teil der Dreifaltigkeitsprozession in Irmgarteichen sein. Wir waren die erste von vier Stationen. Das Thema der ersten Station war „Gott Vater“. Als der Gottesdienst zu Ende war ging der feierliche, religiöse Umzug verbunden mit Gebet und Gesang Richtung Familienzentrum los. Als Alle angekommen waren, hat Frau Görg die Einleitung in das Thema vorgelesen und anschließend folgte die Lesung Römer 8, 14-17 von Pastor Nowak aus der Bibel.

Nun folgte der Beitrag von Seiten des Kindergartens. Frau Görg sprach darüber das Gott jedem Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise begegnet. Doch dafür ist wichtig zu wissen, wie unser Bild von Gott ist, ist Gott heilig, distanziert, liebevoll, nah, weit weg, voller Liebe, voller Zorn, ein Fels oder eine Burg. Danach wurden Textstellen aus „Der Liebesbrief Gottes in Bibelstellen“ vorgelesen. Die Kinder haben diese in das symbolisierte Herz Gottes gelegt.

Im Anschluss las Frau Radicke ein Gebet vor, in dem es darum ging das Gott nie von unser Seite weichen soll, uns vor dem falschen Weg bewahren möge und uns zu einem guten Ziel im Leben führt.

Danach ging es weiter mit einem Liedbeitrag von Seiten des Männer-Gesang-Vereins und den Fürbitten, gesprochen von den Kinder des Familienzentrums. Um die Fürbitten besser zu verstehen, haben die Kinder Bilder dazu gestaltet.

Zum Schluss folgte ein Liedruf des Pastors und der sakramentale Segen. Nun zog die Prozession weiter zur nächsten Station.