72 Minuten im Advent – 72 Minuten für Andere

Flyer 72-Minuten-Aktion vorne

Du hast in diesem Advent 72 Minuten Zeit? – Dann mach mit bei der 72-Minuten-Aktion!

Geplant wurde die Aktion von der Fachkonferenz Jugend im Dekanat Siegen, in der wir Mitglied sind und es geht darum, dass junge Menschen sich 72 Minuten lang bewusst sozial engagieren (z.B. beim Mittagstisch helfen, Plätzchen backen, Spenden sammeln, …). Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Angelehnt ist die Aktion an die 72-Stunden-Aktion, eine bundesweite Sozialaktion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und seiner Verbände. Das letzte Mal fand die Aktion im Mai 2019 statt und es haben über 160.000 Mitwirkende in 3.400 Gruppen teilgenommen. Ein großer Erfolg für die kirchliche Jugendarbeit. Im Jahr 2024 soll die Aktion zum nächsten Mal stattfinden und wir bereiten uns jetzt schonmal mit der 72-Minuten-Aktion darauf vor!

Weitere Infos und Eindrücke der letzten 72-Stunden-Aktion findest Du hier: Willkommen | 72 Stunden – Die Sozialaktion des BDKJ

Wie Du bei der 72-Minuten-Aktion mitmachen kannst?

Überlege Dir eine eigene soziale Aktion, die Du gemeinsam mit Deiner Familie, Deinen Freunden oder Deiner Jugendgruppe durchführen willst. Wichtig ist, dass Du bei der Aktion etwas Gutes für Andere tust. Und dann ran an die Stoppuhr! (Wenn Du länger als 72 Minuten aktiv bist, ist das natürlich kein Problem). Lass uns gerne teilhaben an Deiner Aktion: schicke gerne Deine Ideen, Fotos, Berichte an: bartz@dekanat-siegen.de oder an young@caritas-siegen.de

Wir, von youngcaritas Siegen, schlagen folgende Aktionen vor, an denen Du Dich beteiligen kannst:

• Am 12.12.22 wollen wir gemeinsam mit Dir Geschenke einpacken für Kinder von geflüchteten Familien. Wir treffen uns hierfür von 17:00-18:30 Uhr im Häutebachweg 5, 57072 Siegen. Wenn Du dabei sein willst, dann sag uns bis zum 09.12.22 unter young@caritas-siegen.de
  • Beteiligung an #everynamecounts: #everynamecounts ist eine Crowdsourcing-Initiative von den Arolsen Archives – mit dem Ziel den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu errichten. Du kannst durch Deine Mitarbeit ein Zeichen setzen: für die Erinnerung an die NS-Opfer und für Respekt, Vielfalt und Solidarität. Hilf mit, Dokumente digital zu erfassen! (Mehr Infos unter: arolsen-archives.org)
  • Herzenspost zu Weihnachten schreiben: Du hast 72 Minuten Zeit ein paar nette Worte, ein Gedicht, ein Bild oder was immer Dir einfällt für einen anderen Menschen zu schreiben? Wir geben Eure Briefe und Karten dann zu Weihnachten an Einrichtungen des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. weiter. Setze Dich ein gegen Einsamkeit!

Die Herzenspost muss bis zum 19.12.22 digital oder per Post bei uns (young@caritas-siegen.de/ Häutebachweg 5, 57072 Siegen) eingegangen sein!

• Hilfe beim Mittagstisch „Guten Appetit“: Du kannst auch 72 Minuten lang beim Mittagstisch „Guten Appetit“ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. aushelfen. Beim Mittagstisch werden warme Mahlzeiten an von Armut betroffene und benachteiligte Menschen ausgegeben. Hierbei könntest Du das Ehrenamtsteam unterstützen! Melde Dich hierfür einfach bei uns!
  • Deine individuelle Sozialaktion – sei kreativ!

Du hast noch Fragen? Dann melde Dich gerne bei uns unter young@caritas-siegen.de oder unter 0160/ 6055286.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!