Ehrung von Hubert Berschauer auf der Delegiertenversammlung des Caritasverbandes Paderborn

Kürzlich fand die jährliche Delegiertenversammlung des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn statt, auf der auch ein neuer Caritasrat für den Diözesan-Caritasverband gewählt wurde. Auch Erzbischof Dr. Udo Bentz nahm an der Versammlung teil, was die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis machte. Ein aus unserer Sicht besonderer Höhepunkt war die Ehrung unseres Siegen-Wittgensteiner Caritasrats-Vorsitzenden Hubert Berschauer, der über 20 Jahre ehrenamtlich im Vorstand und als Vorsitzender unseres Caritasrates und seit 12 Jahren auf Diözesanebene wirkte und nun auf eigenen Wunsch hin ausgeschieden ist. Für sein langjähriges und außerordentliches Engagement für die Caritas wurde ihm die goldene Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes verliehen – eine sehr hohe Auszeichnung der Caritas in Deutschland.

In seiner Dankesrede zeigte sich Herr Berschauer wie gewohnt bescheiden und humorvoll: „Sie haben viel gehört, ich kann Ihnen sagen, das Meiste ist übertrieben“, scherzte er. Er betonte, dass ihm sein Engagement bei der Caritas stets die Möglichkeit gegeben habe, aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft mitzuwirken und der Dienst am Nächsten ein Herzensanliegen für ihn sei.

Natürlich bleibt Herr Berschauer unserem Caritasverband in Siegen-Wittgenstein als Vorsitzender des Caritasrates erhalten, worüber wir uns sehr freuen. Am 11. September 2024 fand unsere Delegiertenversammlung statt, auf der Herr Berschauer erneut in den Caritasrat gewählt wurde.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung auf Diözesanebene!