Ein Meilenstein der Mitmenschlichkeit! 30 Jahre Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V.

Das erste Mal fand sich im Jahr 1994 eine Gruppe in Siegen zusammen, die es sich zur Aufgabe machte, sterbende Menschen und deren Angehörige zu begleiten – in diesem Jahr feiert die Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen ihr 30-jähriges Bestehen.

Anlässlich des Jubiläums lädt die Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V. herzlich zu dem Festvortrag „Palliative Begleitung von Menschen mit Demenz“ am 30. September 2024 um 18:00 Uhr in die Kolumbariumskirche Siegen, Morgenstraße 2, 57076 Siegen ein. Referieren wird der Neurologe und Palliativmediziner Dr. Jörg Eisentraut. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten.

Gegründet 1994 aus einer kleinen Gruppe von Menschen, die mehr über das Sterben erfahren wollten, ist die Hospizhilfe heute ein fester Bestandteil in der Region und hat sich zu einer wichtigen Anlaufstelle für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen entwickelt. Die Motivation der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. lag damals und bis heute darin, den Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Heute zählt der Hospizdienst 80 ehrenamtlich tätige Menschen, die sich mit Herz und Engagement für die Belange von schwerkranken und sterbenden Menschen einsetzen. „Einige unserer Ehrenamtlichen sind nur für einen kurzen Weg mit uns gegangen, während andere seit 30 Jahren der Hospizhilfe die Treue gehalten haben“, erklärt Gerrit Ebener-Greis, 1. Vorsitzende der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. „Jeder Einzelne bringt seine eigenen Erfahrungen und Perspektiven ein, was unsere Arbeit so wertvoll macht.“

Die Ehrenamtlichen der Hospizhilfe begleiten Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu Hause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim. Sie bieten nicht nur praktische Unterstützung, sondern auch emotionale Begleitung für die Betroffenen und ihre Angehörigen. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Menschen in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen und ihnen das Gefühl von Geborgenheit und Würde zu vermitteln“, so Ebener-Greis.

Im Laufe der Jahre hat die Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V. zahlreiche Angebote und Veranstaltungen durchgeführt. So sind das Trauercafé, die Trauerwanderungen, der Gedenkgottesdienst, die Ehrenamts-Schulungen und öffentliche Vorträge fester Bestandteil des Angebots. „All diese Arbeit ist nur möglich, weil wir ebenfalls seit über 20 Jahren mit dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. vertrauensvoll zusammenarbeiten. Die Hospiz-Koordinatorinnen als hauptberufliche Kräfte sind das Rückgrat des Hospizdienstes und haben so zum Bestehen der Hospizhilfe maßgeblich mit beigetragen“, so Ebener-Greis.

Die Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V. ist stolz auf das, was in den letzten 30 Jahren erreicht wurde, und blickt optimistisch in die Zukunft. „Wir werden weiterhin für die Menschen da sein, die unsere Unterstützung benötigen, und uns dafür einsetzen, dass jeder Mensch in seiner letzten Lebensphase die Begleitung erhält, die er verdient“. „Wir laden alle ein, mit uns zu feiern und gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen“, sagt Christina Pfeifer, 2. Vorsitzende, abschließend.

Weitere Informationen rund um das Fest- und Jubiläumsjahr, weitere Veranstaltungen und Programmhinweise finden Sie hier.

Kontaktinformationen:

Frau Iris Dittmann