Besuch des ukrainischen Caritas-Direktors Pfr. Yaroslav Tsaryk

Ukraine-Besuch

Kürzlich hatten wir die Ehre, Pfr. Yaroslav Tsaryk, Caritas-Direktor der Diözese Brody, und seine Frau in unserem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. willkommen zu heißen. Der Besuch war schön, aber auch berührend.

Herr Tsaryk berichtete eindrucksvoll von der weiterhin prekären Situation in Brody. Die Stadt ist nach wie vor stark vom Krieg betroffen und kämpft mit den Herausforderungen, die der Konflikt mit sich bringt. „Es gibt viele Binnengeflüchtete, die wir in unserer Stadt unterbringen müssen“, erklärte Tsaryk. „Viele Menschen haben nicht nur körperliche Schäden davongetragen, sondern leiden auch unter massiven posttraumatischen Belastungsstörungen. Die psychosozialen Auswirkungen des Krieges sind unermesslich.“

Besonders besorgt äußerte sich Tsaryk über den kommenden Winter. „Wir erwarten wieder Blackouts und benötigen daher dringend rudimentäre Dinge wie Decken, warme Kleidung und Kerzen, um die Grundversorgung der Menschen sicherzustellen.“

Die Erzählungen von Yaroslav Tsaryk hinterließen einen tiefen Eindruck bei Vorstand Matthias Vitt. „Wir sind bestürzt über das, was wir heute gehört haben. Die Not und das Leid, das die Menschen in Brody und in der Ukraine erleben, ist kaum vorstellbar“, sagte der Vorsitzende.

Trotz der bedrückenden Lage gab es auch Momente der Dankbarkeit. Herr Tsaryk bedankte sich herzlich für die Spenden, die unser Verband mithilfe der regionalen Bevölkerung bereitgestellt hat. „Dank Ihrer großzügigen Unterstützung konnten wir in Brody zwei Unterkünfte für die Binnengeflüchteten errichten, die bei uns gestrandet sind“, sagte er. Diese Unterkünfte bieten den betroffenen Menschen einen sicheren Zufluchtsort und ein Stück Hoffnung inmitten der Krise.

Das Treffen mit Yaroslav Tsaryk und seiner Frau war schön, aber auch traurig. Es führte uns einmal mehr vor Augen, wie schrecklich die Situation in der Ukraine nach wie vor ist und wie dringend das Land auf unsere Hilfe angewiesen bleibt. Wir sind dankbar für den Besuch und werden weiterhin alles in unserer Macht Stehende tun, um die Menschen in Brody zu unterstützen.