Selbstständig machen als Alltagsbegleitung zur „Unterstützung im Alltag“ – wie geht das?

event-852833_1280

Hauswirtschaftliche Versorgung, persönliche Betreuung oder die Unterstützung bei Arztgängen und anderen wichtigen Terminen – selbstständige Alltagsbegleiter::innen unterstützen pflegebedürftige Menschen in unterschiedlichsten Belangen. Privatpersonen können diese Aufgaben auf selbstständiger Basis erbringen und mit der gesetzlichen Pflegeversicherung abrechnen. Viele empfinden den Prozess der Existenzgründung jedoch als allzu abstrakt und scheuen vor diesem Schritt zurück. Die IHK Siegen bietet daher gemeinsam mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen am 10. Juli 2024 von 15:00 bis 18:00 Uhr in einer kostenfreien Informationsveranstaltung einen Überblick zu diesem Thema und liefert Antworten auf die häufigsten Fragen.

Carmen Brinker von der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn und Denise Stupperich vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen zeigen auf, wie Gründungswillige Pflegebedürftigen Lebensqualität ermöglichen können, welcher Voraussetzungen es hierfür bedarf und welche Qualifikationen im Bereich der Krankenpflege und der Altenpflegehilfe erworben werden können. Gründungsberaterin Angelina Scherer (IHK Siegen) geht im Rahmen der Veranstaltung zudem auf die Grundlagen der Existenzgründung ein. Die Veranstaltung findet in der IHK (Südwestfalen-Saal)Koblenzer Straße 121 in Siegen, statt.

Anmeldung und weitere Informationen: https://events.ihk-siegen.de/termine/1399/