Schulterschluss der Bürgerstiftungen für „Hörst Du mich?“

2024_04_24_Treffen_Bürgerstiftungen

Seit sieben Jahren engagieren sich die Bürgerstiftungen in der Region bereits zugunsten des Beratungszentrums „Hörst Du mich?“ innerhalb des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V.

„Hörst Du mich?“ konzentriert sich darauf, Familien, und insbesondere die Kinder, zu unterstützen, wenn ein Elternteil an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet. In einer Zeit der Krise und des Verlustes bringt „Hörst Du mich?“ Begleitung, kostenlosen Beratung und bedarfsorientierte Vermittlung an weitere Dienste. Ehrenamtliche Familienbegleiter:innen stehen in dieser schwierigen Zeit zur Seite. Sie helfen oft bei ganz alltäglichen Dingen, schaffen Freiräume, haben ein offenes Ohr, sind da.

Bereits 2018 hat die Bürgerstiftung Siegen beim Aufbau des Projekts Mittel bereitgestellt. Die wichtige Anlaufstelle in der Region ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Das Angebot ist für die Familien kostenlos und geht weit über eine Refinanzierung durch die Jugendämter hinaus. Um weiterhin das soziale Projekte direkt vor der Haustüre anbieten zu können, werden finanzielle Hilfen benötigt. Da Familien aus vielen Orten in der Region unterstützt werden, war der Schulterschluss mit allen Bürgerstiftungen, d. h. die Bürgerstiftung Freudenberg, Hilchenbach, Kreuztal, Netphen und Wilnsdorf beschlossene Sache.

Gemeinsam haben die regionalen Stiftungen bis heute knapp 30.000 Euro zur Verfügung gestellt. Teilweise wurden von den Bürgerstiftungen auch mehrjährige Zusagen gegeben, damit auch für die Zukunft eine verlässliche Grundlage zur Aufrechthaltung des Angebots vorhanden ist. Die Mittel werden für die notwendigen Ressourcen für Schulungen, Beratungsgespräche und Infrastruktur verwendet. Im gemeinsamen Gespräch mit den Verantwortlichen Katharina Jung und Christoph Eich wurde der aktuelle Bedarf erläutert. Die Bürgerstiftungen bestätigten gemeinsam die Bedeutung dieses Angebots: „Die Beraterinnen und Freiwilligen leisten unschätzbare Arbeit, indem sie Kinder und Jugendlichen in ihren akuten Krisensituationen beistehen.“

Zweckgebundene Spenden für dieses Projekt nehmen alle Bürgerstiftungen gerne entgegen.

Sandra Fuchs

Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Siegen / Sparkassenbetriebswirtin / Stiftungsberaterin DSA

Oranienstraße 9, 57072 Siegen

Telefon 0271 / 596 562 5

Bild: v. l.: Silvia Glomski, Hermann Josef Droege, Brigitte Ross-Henrich, Katharina Jung, Christoph Eich, Nicole Reschke, Willi Brase.