Wanderausstellung erzählt von persönlichen Geschichten, Heimat und Teigtaschen

Ausstellung Kreutzal1

„Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“ – diesen Titel trägt die Wanderausstellung, die vom 27. Februar bis 22. April 2024 im Stadtteilbüro und Mehrgenerationenhaus Kreuztal in der Danziger Straße 2 zu sehen ist. Entwickelt von den Siegener Integrationsagenturen, dem AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., der Diakonie Soziale Dienste gGmbH und dem Verein für soziale Arbeit und Kultur in Südwestfalen e.V., richtet die Ausstellung unter anderem den Blick auf die Themenfelder „Migration“, „Rassismus“, „Diskriminierung“ und „Heimat“.

Neben historischen Ereignissen stehen persönliche Schicksale im Fokus, Menschen aus der Region Siegen-Wittgenstein erzählen ihre persönlichen Geschichten. Die Ausstellung zeigt nicht nur eine einzige Perspektive, sondern gibt vielen verschiedenen Geschichten einen Platz – in Porträts, Wörtern, Gegenständen und – als besonderes Highlight – der „Weltkarte der Teigtaschen“.

Am 05. März 2024 findet ab 15:00 Uhr die Eröffnungsfeier der Wanderausstellung im Stadtteilbüro statt, die in Kooperation mit der Migrationsberatung für Erwachsene der AWO ausgerichtet wird. Auch anlässlich des Weltfrauentags bietet die Veranstaltung ein Mitbring-Buffet, Musik und Tanz. Passend zur Filmvorführung „Die Reise der Teigtasche“ kann auch die eine oder andere Teigtasche probiert werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die Ausstellung anzuschauen und zur Feier zu kommen.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Zu sehen ist „Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte.“ zu den gewohnten Öffnungszeiten des Stadtteilbüros und dem Mehrgenerationenhaus Kreuztal.

Auf Anfrage bieten die Integrationsagenturen eine Führung oder ein Begleitprogramm an (z. B. für Schulklassen oder Jugendgruppen). Weitere Informationen können bei Lisa Höfer vom Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. per Mail an l.hoefer@caritas-siegen.de erfragt werden.