Projekte für Demokratie und Vielfalt: Jetzt Fördergelder beantragen

1200x1200px_DEM_Sharepic_bewegen_FB6

Ab sofort sind alle Vereine, Verbände und Initiativen aufgerufen, sich mit ihren Projektideen für Vielfalt und Toleranz um eine Förderung bei „Demokratie leben!“ Siegen zu bewerben.

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ setzt sich seit 2015 für die Förderung von Demokratie und die Gestaltung von Vielfalt ein, sowie für die Vorbeugung von extremistischen Einstellungen. Die Stadt Siegen ist als eine sogenannte „Partnerschaft für Demokratie“ von Beginn an mit dabei und fördert jedes Jahr Projekte von verschiedenen Trägern über den Aktionsfonds und den Jugendfonds. Insgesamt stehen 2024 wieder 45.000 Euro zur Verfügung. Davon entfallen 35.000 Euro auf den Aktionsfonds. Über den Jugendfonds werden wieder 10.000 Euro explizit für Projekte von Jugendlichen für Jugendliche zur Verfügung stehen.

Gefördert werden die unterschiedlichsten Projektformate. Letztes Jahr waren unter den geförderten Projekten beispielsweise ein Fest für Kinder und Familien, ein Theaterstück, eine Konferenz und eine Bücherkiste.

Projektanträge für den Aktionsfonds können bis zum 22. März 2024 bei der Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ eingereicht werden. Auf der Internetseite (s. u.) finden Sie die Antragsunterlagen, sowie alle wichtigen Informationen dazu, was Voraussetzung für eine Förderung ist.

Projektanträge für den Jugendfonds müssen bereits bis zum 14. März 2024 beim Jugendparlament eingehen. Richtet diese bitte an Rikka Lesch vom Stadtjugendring. Die Antragsunterlagen für Jugendfondsprojekte finden sich auf der Internetseite des Jugendparlaments (s. u.).

Lisa Bieker von der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ berät gerne bei der Antragsstellung und dazu, welche Projekte grundsätzlich förderfähig sind. Dazu kann ein persönliches Gespräch vereinbart werden. „Wir freuen uns auf unterschiedliche Projektanträge und auf ein breites Bündnis, das die Förderung von Demokratie und die Gestaltung von Vielfalt im Fokus hat“, so Lisa Bieker.

Die Partnerschaft für Demokratie Siegen wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Vor Ort wird das Programm von der Universitätsstadt Siegen und dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein ausgerichtet. Der Jugendfonds wird in Kooperation mit dem Stadtjugendring Siegen und dem Jugendparlament organisiert.

Nähere Informationen und Adressen

Für den Aktionsfonds:

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Externe Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“

Häutebachweg 5
57072 Siegen