Mundwerkzeug gegen rechte Parolen am 17. November 2023

Diskussion

Jeder kennt sie: Situationen, in denen man mit vorurteilsbehafteten Parolen konfrontiert wird. Eine Zunahme rechtsextremer, rassistischer und antisemitistischer Handlungen in Wort und Tat ist in der gesamten Bevölkerung zu beobachten.

Ob im Haupt- oder Ehrenamt, in der Pflege, der Kita, der Beratung oder in der Verwaltung – einfach im Kontakt mit Menschen – man wird immer wieder mit pauschalen, zugespitzten, ausgrenzenden, diskriminierenden und rechtspopulistischen Aussagen konfrontiert. Diese Äußerungen machen uns oft sprachlos.

Für diejenigen, die auf solche Äußerungen nicht mehr sprachlos reagieren, sondern argumentativ, selbstsicher und angemessen auftreten möchte, bietet das „Argumentationstraining gegen rechte Parolen“ eine Plattform. Die Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. lädt zu einem solchen Training ein, am 17. November 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr in Siegen.

Das Training vermittelt wirkungsvolles „Mundwerkszeug“, mit welchem sich künftig rassistische, menschenfeindliche, herabsetzende oder diffamierende Äußerungen kommunikativ geschickt parieren lässt – sei es im Alltag, im privaten oder öffentlichen Raum. Es geht um Fragen, wieso wir uns bei Diskriminierungen, negativer Stimmungsmache und Menschenverachtung im Alltag oft nicht einmischen können, weshalb wir auf jeden Fall Stellung beziehen sollten und wie das auf eine elegante, humorvolle, aber auch eindeutige Art funktionieren kann. Strategien werden erlernt, weitergeführt, vertieft und in Gesprächsübungen trainiert.

Zuletzt gibt es eine Menge weiterführender Tipps und Links, um das Erlebte nachwirken zu lassen und im Alltag anwenden zu können.

Das Seminar wird durch zwei erfahrene Referentinnen geleitet. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Das Seminar wird gefördert durch die Universitätsstadt Siegen.

Eine Anmeldung ist bis zum 14. November 2023 bei Lisa Höfer per E-Mail unter l.hoefer@caritas-siegen.de notwendig.