Erntedankfest im Familienzentrum St. Cäcilia

20230929_150703 (1)

Auf die Äpfel fertig los; das Erntedankfest öffnete am 29. September 2023 die herbstlichen Tore. Das Fest, das großen Anklang fand, bei den Kindern und deren Angehörigen, begann um 15.00  Uhr und endete gegen 18.00 Uhr. Die Gäste wurden zunächst auf dem kleinen Außengelände, zu einem gemeinsamen Gottesdienst im Freien eingeladen. Dort hatte Vikar Kaesberg erklärt, was Erntedankfest bedeutet. Dass die Erde, durch die Wunder und den Segen Gottes, mit Nahrung, Gesundheit, der Familie uvm. beschenkt wurde. Seine warmen Worte wurden untermauert durch diverse Auftritte die die Kinder in den Tagen zuvor einstudiert hatten. Die Schlaufuchsgruppen (Vorschule) hatten zum einen ein kleines Schauspiel und eine Vorführung über die Wunder der Natur und Gottes vorgetragen. Auch ein Fingerspiel und die Fürbitten hatten jeweils Kleingruppen zum Thema Erntedank den Gästen präsentiert. Zwischen den Worten und Stücken rundeten einige Lieder den Gottesdienst ab.

Nach diesem, gingen alle gemeinsam auf das große Außengelände, auf dem einige herbstlich geschmückte Verkaufs- und Aktionsstände auf die Gäste warteten. Der Elternbeirat, wie der Förderverein des Familienzentrums unterstützte die Mitarbeitenden der Einrichtung dabei tatkräftig. Hier auch noch einmal, vom gesamten Team, ein dickes Dankeschön für die tolle Mithilfe und die Versorgung mit Getränken und Kuchen! Auf dem Gelände befanden sich Stände mit diversen kühlen und warmen Getränken, das Kuchenbuffet bot Allerlei, so dass jeder süße Zahn auf seine Kosten kam. Für die Herzhaften Gemüter, gab es dann am Nachmittag auch noch selbstgekochte Gemüsesuppe, die von dem Gemüse, das auf dem Erntedanktisch gelegt wurde, gekocht. Auch ein kleiner Verkaufsstand, mit Konfitüren, Mus oder auch Lavendelsäckchen war vertreten.
Als weiteren Programmpunkt gab es diverse herbstlich gestimmte Spiele; bei einem Geschmackstest mit verbundenen Augen wurde geprüft, ob man erahnt, was denn da als Nahrung zu sich genommen wurde. Auch ein Wettschälen und Wettziehen von Äpfeln, fand guten Anklang und die bestandenen Prüfungen wurden mit coolen Tattoos belohnt. Als Erinnerung an das Fest konnte zudem ein Strohmännchen oder ein Mobile aus Naturmaterialien gebastelt und mit nach Hause genommen werden. Für dieses bunte Erntedankfest konnte es am Ende auch nur einen Abschluss geben; nämlich mit dem humorvollen Kartoffel-Song von Simone Sommerland.

Familienzentrum St. Cäcilia
Im Pfarrfeld 2