Wie schön es ist, dass du anders bist als ich! Grundschulprojekt für einen positiven Umgang mit Vielfalt

2

Über den Sommer hinweg hat in zahlreichen Siegener Grundschulen das Projekt „Wie schön es ist, dass du anders bist als ich! – Grundschulprojekt für einen positiven Umgang mit Vielfalt“ stattgefunden.

Das Ziel des Projektes war es, gemeinsam mit den Kindern den Wert von Gemeinschaft, Vielfalt und Einzigartigkeiten zu entdecken. Dabei haben sie sich auf kreative Weise mit der Thematik auseinandergesetzt, indem sie erzählt, gebastelt, gemalt und gespielt haben. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und anschließend in einem Buch präsentiert.

Zum Abschluss des Grundschulprojektes wurde Ende September ein buntes Familienfest im Teamsportpark Siegen veranstaltet. Höhepunkt des Nachmittags war die Präsentation des Buches. In diesem wurden die erarbeiteten Ergebnisse der Kinder aus den verschiedenen Grundschulen anschaulich präsentiert. Weiter wurde für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gesorgt. Zum einen gab es eine Zaubershow, aber auch eine Hüpfburg, Bubble Balls und Ballon-Kunst, wie auch Musik, Sport, gemeinsames Spiel waren zum allgemeinen Spaß vorhanden. An Essen und Trinken fehlte es auch nicht.

In der darauffolgenden Woche wurden die Bücher an die Siegener Grundschulen verteilt. Damit sollte jedem Kind die Möglichkeit gegeben werden, den Eltern, Freund::innen, Bekannten und Verwandten die Vielfalt in den Grundschulen und selbstverständlich auch in der eigenen zu zeigen.

Besonders die OGS-Leitungen wie auch die Schulbetreuungen haben dabei positives Feedback zum Buch, wie auch zum Fest und auch zum ganzen Projekt hinterlassen. Sie würden sich sehr über weitere Projekte freuen.