Interkulturelle Fahrt ins Museum Ludwig nach Köln

Interkultureller Ausflug 2023

Die Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. und die Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Universitätsstadt Siegen bieten eine kostenfreie Fahrt zur Ausstellung „Hier und Jetzt: Ukrainische Moderne 1900 – 1930“ an. Diese besondere Initiative richtet sich an alle, die sich für den interkulturellen Austausch interessieren, an ehrenamtlich Tätige in der Geflüchtetenhilfe sowie an geflüchtete und neu zugewanderte Menschen.

Die Ausstellung „Hier und Jetzt: Ukrainische Moderne 1900 – 1930“ präsentiert eine Vielzahl von Kunstwerken aus dem frühen 20. Jahrhundert, die einen einzigartigen Einblick in die ukrainische Kultur und Geschichte bieten. Von Gemälden und Skulpturen bis hin zu fotografischen Werken und Drucken – die Ausstellung zeigt das breite Spektrum der künstlerischen Entwicklung in der Ukraine in dieser Zeit. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die innovativen Werke ukrainischer Kunstschaffender kennenzulernen.

Die Fahrt ins Museum Ludwig findet am Donnerstag, den 31. August 2023 statt und wird durch die Kooperation der Universitätsstadt Siegen und dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. ermöglicht. Abfahrt ist um 09:30 Uhr beim Hallenbad Löhrtor. Die Rückfahrt beginnt um 16:30 Uhr in Köln. Das Museum selbst ist barrierefrei zugänglich, um allen Besuchenden den Komfort und die Möglichkeit zu bieten, die Ausstellung uneingeschränkt zu genießen. Der Reisebus ist nicht barrierefrei. Personen, die eine Assistenz benötigen, bitten wir, dies bei der Anmeldung anzugeben, damit entsprechende Vorkehrungen getroffen werden können.

Melden Sie sich bitte verbindlich bis zum 23. August 2023 per E-Mail bei l.hoefer@caritas-siegen.de an.

Die zentrale Lage des Museums Ludwig ermöglicht es, nach dem Ausstellungsbesuch z. B. den Kölner Dom oder die Kölner Altstadt eigenständig zu erkunden oder einfach die Rheinuferpromenade zu genießen. Dafür steht der Nachmittag zur freien Gestaltung zur Verfügung.

Den Flyer zum Download finden Sie hier.