Da sein, wenn es zu Ende geht

Ausbildung Ehrenamt

Ausbildung für Sterbebegleiter:innen – es sind noch Plätze frei !

Ehrenamtliche Hospizhelfer:innen betreuen Menschen in den letzten Stunden des Lebens. Alles, was dazu nötig ist, lernen sie in einem Ausbildungskurs des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. in Kooperation mit der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V., der in Kürze wieder angeboten wird.

Der erste Teil der Ausbildung beginnt mit einem Blockseminar vom 29. bis 30. September 2023 in der Politischen Akademie Neu-Listernohl. Fortgesetzt wird Ausbildung dann weiter an verschiedenen Mittwochnachmittagen.

„Gerade das Wochenende ist eine gute Möglichkeit, sich in der Gruppe kennenzulernen. Die Gemeinschaft unter den Hospizlerinnen und Hospizlern ist etwas ganz Besonderes“, weiß Maria Ermes-Soleymani, Koordinatorin für Ambulante Hospizarbeit, aus der langjährigen Erfahrung. „Unsere Ausbildung umfasst einen Grund- und Aufbaukurs sowie ein Praktikum. Dabei geht es hauptsächlich darum, sich mit den eigenen Verlusten und dem Erlebten auseinanderzusetzen und eine eigene Haltung zum Sterben und der Begleitung von Sterbenden zu entwickeln. Dabei unterstützen wir die Teilnehmenden“, so Christiane Howe, ebenfalls Hospizkoordinatorin.

Neben der Selbsterfahrung erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in vielfältige Themen, wie beispielsweise die Bedürfnisse und das seelische Erleben von Sterbenden und deren Angehörigen. Aber auch Kommunikation mit Sterbenden, eigene Grenzen, Geschichte und Organisation der Hospizarbeit, palliativmedizinische Aspekte in der Begleitung, schmerztherapeutische Hilfen und der Umgang mit Trauernden stehen auf dem Plan der Referentinnen.

Die Voraussetzung für das ehrenamtliche Engagement ist die Bereitschaft, sich persönlich mit der eigenen Biografie auseinanderzusetzen und regelmäßig einmal in der Woche für einige Stunden jemanden zu besuchen bzw. zu begleiten.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich bis zum 31. Juli 2023 bei der Koordinationsstelle unter 0160 994 940 56
oder per E-Mail an koordination-hospizarbeit@caritas-siegen.de anmelden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hospizhilfe-siegen.de.