Fünf Direktkandidat:innen steigen am Freitag in den Ring und kämpfen um die Stimmen von Erstwählenden
Der WahlKAMPF ist eine politische Podiumsdiskussion der etwas anderen Art. Interessierte junge Menschen können sich im Vorfeld der Landtagswahlen über die Direktkandidat:innen des Wahlkreis 126 informieren und werden dabei zur Teilnahme an der Landtagswahl NRW 2022 motiviert.
Veranstaltet wird das Event vom Jugendparlament der Stadt Siegen und organisiert in Kooperation mit dem Stadtjugendring Siegen e.V., dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., dem Kinder- und Jugendtreff Eiserfeld und der BlueBox Siegen.
Fünf Kandidat:innen steigen in den Ring und liefern sich den politischen Schlagabtausch. Dabei stellen sie sich den Fragen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hier ist Schlagfertigkeit gefragt, denn die Jugendlichen haben sich einige spannende und knifflige Überraschungen ausgedacht. Zeit für Diskussion gibt es daneben natürlich auch. Von der Organisation, über die konkreten Fragen, bis zur Moderation – der WahlKAMPF ist eine Veranstaltung von Jugendlichen für Jugendliche.
Der WahlKAMPF findet im Rahmen des 8. Jugendforums des JuPas in der BlueBox, Sandstraße 54 statt. Jugendliche und junge Erwachsene haben am 13.05.22 die Möglichkeit am Jugendforum und am politischen Schlagabtausch teilzunehmen. Los geht es um 8:00 Uhr mit einem Grußwort des Bürgermeisters. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops zu den Themen Politik und Demokratie teilnehmen. Ab 11:00 Uhr geht es dann mit dem WahlKAMPF weiter. Schüler:innen können sich vom Unterricht freistellen lassen, um beim Jugendforum dabei zu sein. Für Verpflegung ist außerdem gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Schulklassen können sich zu dem Forum anmelden und live vor Ort dabei sein. Außerdem besteht die Möglichkeit den WahlKAMPF über den Youtube-Kanal des Jugendparlamentes
(https://youtu.be/BAAL6LzXt3c) am 13.05.22 ab 10:50 Uhr live ins Klassenzimmer zu streamen. „Wir freuen uns über jede Schulklasse, die die Möglichkeit bekommt online oder
vor Ort dabei zu sein, sich über die Wahl und unsere Siegener Kandidat:innen zu informieren und ihre Fragen zu stellen“, erklärt Samuel Rynio vom Jugendparlament, der die Veranstaltung mit konzipiert hat. „Wir möchten besonders Jugendlichen und Erstwähler:innen die Chance geben, sich eine Meinung zu bilden“. Durch eine jugendgerechte Veranstaltung zur Landtagswahl sollen sich junge Menschen informieren können, wer zur Wahl steht und wem sie ihre Stimme geben können.
Was gefragt wird, wozu sich die Politiker:innen äußern sollen, bei welchen Themen ihnen auf den Zahn gefühlt wird – das entscheiden die Jugendlichen selbst. So soll die Diskussion, die
Themen aufgreifen, die für Siegener Jugendliche und junge Erwachsene relevant sind und das in einem Format, das explizit diese Zielgruppe anspricht.
Die Veranstaltung wird im Rahmen von „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium gefördert.
Fragen und Anmeldungen richten Sie bitte an: Rikka Lesch, r.lesch@siegen.de / 01511-5397721