Sie befinden sich hier:

Poetry against Racism

Gruppe

Kreativ und schreibintensiv ging es im Poetry Slam Workshop gegen Rassismus und Diskriminierung am Samstag zu. Einige junge Menschen, die sich aktiv gegen Ausgrenzung und Ablehnung einsetzen wollten, fanden sich zusammen um gemeinsam Texte zu entwerfen. Hier ging es darum, die eigene Meinung zum Thema Rassismus und Diskriminierung zu sagen. Aber auch eigene Diskriminierungserfahrungen wurden künstlerisch in den Texten verpackt.

Der bekannte Poetry Slammer und Antirassismustrainer Malte Küppers aus Duisburg, führte die Teilnehmenden in die Kunst des Schreibens ein. Er zeigte Ansätze, wie ein Text gestaltet werden kann; er half die eigenen Gedanken über Diskriminierung schriftlich auszudrücken und unterstütze die Teilnehmenden dabei, die Sätze, die im Kopf herumspukten auf Papier zu bringen.

Außerdem wurden den Teilnehmenden Tools an die Hand gegeben, mit deren Hilfe sie ihre Kreativität ausleben konnten. Von der Themenfindung bis zum Vortrag des fertigen Textes – gemeinsam mit Malte lernten die neu heranwachsenden Slammer das Handwerk des Poetry Slams kennen.

Abends hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Texte in die Welt hinauszutragen. Die Siegener Kneipe „Verstärker“ bot eine Bühne dafür. Moderiert von Malte ging dort ein Beginner Poetry Slam an den Start. Die Teilnehmenden des Workshops konnten dort in lockerer Atmosphäre ihre Message hörbar machen. Alle zusammen setzten so ein starkes und kreatives Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus. Danke an den „Verstärker“, der uns durch die angenehme Kooperation seine Location für den Beginner Poetry Slam gegen Rassismus und Diskriminierung zur Verfügung stellte.

Der Poetry Slam Workshop wurde im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus von der Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. und der Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ Siegen angeboten.

 

Archive

archiv / suchen