Alljährlich finden Ende September die Interkulturellen Tage statt. Am 18. September 2021 fällt der Startschuss der diesjährigen Interkulturellen Tage in Siegen. Bis zum 9. Oktober 2021 haben viele Akteure ein facettenreiches und informatives Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, um unter dem bundesweiten Motto #offengeht für gesellschaftliche Vielfalt in Siegen zu werben und ein Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und jede Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zu setzen.
Die Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein beteiligt sich mit mehreren Aktionen daran:
- Aktionstag auf der Siegbrücke am 20. September von 12.00 – 18.00 Uhr
- „Argumentationstraining gegen rechtsextreme Parolen“ am 27. September von 9.30 – 15.00 Uhr
- Interkulturelle Filmwochen (weitere Infos finden Sie hier)
Für das Argumentationstraining sowie für die Interkulturellen Filmwochen ist eine Anmeldung erforderlich unter l.hoefer@caritas-siegen.de.
Fast 30 verschiedene Veranstaltungen und Aktionen werden während der Interkulturellen Tage in Siegen angeboten, die zur Begegnung und zum Austausch einladen.
Am 26. September findet beispielhaft ein interkulturelles Gartenfest am Effertsufer statt, an dem auch youngcaritas beteiligt ist.
„Ausstieg aus dem Rechtsextremismus“ – unter dieser Thematik steht die diesjährige Demokratiekonferenz am 07. Oktober, welche von „Demokratie leben!“ veranstaltet wird. Anmeldung nimmt Lisa Bleckmann unter l.bleckmann@caritas-siegen.de entgegen.
Es wird also spannend, musikalisch, kreativ, tänzerisch – einfach vielfältig.
Das gesamte Programm mit weiteren Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie hier im Flyer.