Vielfältiges Veranstaltungsprogramm zum Welt-Alzheimertag vom Runden Tisch Demenz Siegen-Wittgenstein
Auch Menschen mit Demenz wollen selbstbestimmt am Leben in der Gesellschaft teilnehmen. Dabei können wir sie unterstützen. Ihnen Vertrauen entgegenbringen, langsam sprechen. Genau hinsehen und hinhören. Achtsam sein.
Genau dazu fordert uns der diesjährige Welt-Alzheimertag am 21.09.2021 auf.
Der Runde Tisch Demenz Siegen-Wittgenstein hat mit der diesjährigen Veranstaltungsreihe dieses Motto aufgenommen und mit dem Thema „Einsamkeit“ einen wichtigen Schwerpunkt gesetzt.
Die Veranstaltungsreihe beginnt am 21.09.2021 mit einer Onlineveranstaltung unter dem Titel „Einsamkeit als Ursache und Folge von demenziellen Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit“. Die Referentin Frau Dr. Brücker lehrt an der Universität Trier.
Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein ist mit seinen Diensten Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen und der Koordinationsstelle für ambulante Hospizarbeit an insgesamt drei Veranstaltungen beteiligt – u.a. auch mit einem Vortrag in Burbach.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Das gesamte Programm und alle wichtigen Informationen finden Sie hier.
Seit 2008 haben sich im Runden Tisch Demenz Siegen-Wittgenstein Akteure aus dem Bereich Altenhilfe zusammengeschlossen, um gemeinsam dem Thema Demenz in der öffentlichen Wahrnehmung Gehör zu verschaffen. Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. ist Gründungsmitglied und bis heute mit mehreren Diensten aktiv vertreten.