Interkultureller Austausch mit Programm – Jetzt anmelden
Zu einem interkulturellen Ausflug in die Alte Synagoge und den Grugapark in Essen lädt die Integrationsagentur des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein (Lisa Höfer) in Kooperation mit der Behindertenbeauftragten der Stadt Siegen (Monica Massenhove) alle, die sich für interkulturellen Austausch interessieren, Menschen mit Behinderung, ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit sowie geflüchtete Menschen am Mittwoch, 25. August 2021, ein. Los geht es mit dem Reisebus um 9 Uhr ab der Bushaltestelle am Hallenbad Löhrtor in Siegen, gegenüber vom Caritasverband.
In Essen geht es zunächst in den Grugapark und von dort aus weiter zur Alten Synagoge – dem Haus jüdischer Kultur. Hier findet um 14.30 Uhr eine eineinhalbstündige Führung mit den Schwerpunkten „Flucht und Vertreibung“ sowie „Menschen mit Behinderung im 3. Reich“ statt. Die Rückfahrt ab Essen erfolgt um 16.30 Uhr, Ankunft in Siegen ist gegen 18.30 Uhr.
Busfahrt, Führung und Eintritt in den Grugapark sind kostenlos, für Verpflegung ist selbst zu sorgen (Gastronomie ist im Grugapark vorhanden).
Über die aktuellen Coronaschutzbestimmungen informieren wir Sie rechtzeitig vor Fahrtbeginn! Ggf. ist ein Nachweis über Impfung, Genesung oder negativen Corona-Test mitzubringen.
Der Reisebus ist nicht barrierefrei. Aber wenn bei mobiler Einschränkung individuelle Hilfe benötigt wird, kann dies bei der Anmeldung angegeben werden.
Verbindliche Anmeldungen nimmt Monica Massenhove bis zum 18. August per E-Mail an m.massenhove@siegen.de oder telefonisch unter 0271/404-2247 entgegen.
Einen Flyer – mit allen Daten auf einen Blick- finden Sie hier.
Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Ihnen
Lisa Höfer (Integrationsagentur der Caritas) und Monica Massenhove (Behindertenbeauftragten der Stadt Siegen)