Familien stärken!

Litera

September – Dezember 2020:

Den Kindern und Jugendlichen wird Möglichkeit gegeben zweimal pro Woche durch verschiedene kulturelle und wissenschaftliche Aktivitäten sinnvoll ihre Freizeit zu gestalten. Durch künstlerische und musische Methoden werden die Teilnehmer beschäftigt.

Handlungskonzept:
Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund soll geholfen werden, sich hier einzuleben und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Angesprochen werden Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien aus z.B. Bulgarien, Rumänien, Weißrussland, Ukraine und Russland. Kreative Workshop, Ausflüge, Lesungen in Deutsch und der jeweiligen Muttersprache sollen dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und ein friedliches Zusammenleben zu fördern. Durch die Begegnungen wird die Zielgruppe in ihren demokratischen Handlungsfähigkeiten unterstützt und gefördert, extreme Ansichten können so verhindert werden.

Zweimal in der Woche werden die Eltern von schulpflichtigen Kindern eine Möglichkeit bekommen, sich über Schulprobleme auszutauschen. Die Eltern können in einer unbeschwerten Atmosphäre nützliche Informationen über Lernhilfen bekommen. Darüber hinaus bekommen Kinder im Alter von 8-10 Jahren eine andere Vorstellung über Mathematik, somit wurde ein Grundstein für weiteres Interesse an Naturwissenschaften gelegt. Diese Treffen werden in Vereinsräumlichkeiten am Marburger Tor 15 in Siegen stattfinden.

Russisch-Deutsches Kulturzentrum Litera e.V.