Platz für Toleranz

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Logo

01.-12. September und 07.-18. Dezember 2020:

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. LogoPlatz für Toleranz“ ist eine Kampagne von youngcaritas. Die Bänke werden nach einem fertigen Bauplan gebaut. Anschließend werden sie mit Farbe o.ä. gestaltet, erhalten ein Logo (in diesem Fall von der Jugendwerkstatt, von youngcaritas und ggf. weiteren Mitwirkenden) und werden zuletzt imprägniert. Danach können sie in einer Einrichtung stehen, oder davor. Die Bänke haben Symbolcharakter und stehen für Toleranz, Gemeinschaft und Vielfalt. Besonders ist auch der kommunikative Aspekt. Sowohl während des Baus und der Gestaltung der Bank, sowie durch die Einladung zum Hinsetzen verbindet sie verschiedene Menschen und Gespräche entstehen. Werden die Bänke im öffentlichen Leben wahrgenommen, geht damit auch eine Beschäftigung mit ihrer Botschaft einher: „Platz für Toleranz“. Ein weiteres Ziel ist es, diese Botschaft weiterzuverbreiten. Deshalb können alle Interessierten auf der Bank ein Foto oder ein Video machen und dieses mit dem Hashtag „platzfürtoleranz“ posten. Somit kann die Botschaft real und virtuell verbreitet werden.

Handlungskonzept:
Bel dem Projekt handelt es sich um den Bau von bis zu 5 Bänken im Zeitraum 01.09.2020 bis 18.12.2020. Die Bänke werden von den Teilnehmenden der Jugendwerkstatt gebaut. Eine Bank könnte von den Jugendlichen komplett selbst gestaltet werden und z. B. in der Jugendwerkstatt (oder davor bzw. u.U. auf dem Gelände des Erfahrungsfeldes) stehen bleiben. Die anderen Bänke könnten bei Aktionen/Veranstaltungen in der Innenstadt, ggf. in Jugendtreffs, Schulen etc. Gestaltet werden und dort u.U. auch einen Platz finden. Vor dem Hintergrund der stetig zunehmenden Präsenz rechtsextremer Gruppierungen im Siegerland bieten sich besonders im Vorfeld der Kommunalwahlen Aktionen an, sowie rund um den Gedenktag an die Bombardierung der Stadt Siegen (im Dezember) könnten Bänke gestaltet werden und/oder genutzt werden, um darauf Fotos/Videos zu erstellen und diese zu posten Ehrenamtliche, die z.B. bei youngcaritas Siegen aktiv sind, könnten die Aktionen begleiten.

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.