„Demokratie leben!“-Projekte 2023 und neue Fördermöglichkeit für Mikroprojekte

Beitrag

Die Partnerschaft für Demokratie Siegen fördert auch im Jahr 2023 wieder eine Vielzahl bunter, kreativer und spannender Projekte verschiedener Träger. Das bundesweite Programm „Demokratie leben!“ setzt sich für eine vielfältige Gesellschaft ein und bezieht Position gegen jegliche Form von Diskriminierung. Der Begleitausschuss hat in diesem Jahr 16 Aktionsfondsprojekte bewilligt, welche mit insgesamt 35.000 Euro gefördert werden. Gemäß dem Motto „Mitbestimmung von Anfang an“ fördert das Bundesprogramm darüber hinaus auch Projekte von und für Jugendliche. Der Jugendfonds stellt dafür 10.000 Euro zur Verfügung und gibt damit Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Projekte zu realisieren und in einem demokratischen Prozess zu entscheiden, welche Projekte durchgeführt werden sollen. Dieses Jahr sind das sechs Projekte, unter anderem ein Konzert gegen Rechts, der Workshop „Graffiti als Form des Widerstands“ und eine Jugendtreff-Fahrt zum Haus der Geschichte in Bonn.

„Wir sind mitten im Projektjahr und viele tolle Projekte haben bereits stattgefunden, wie beispielsweise das Pride-Sommerfest mit anschließender Party im andersROOM der Queeren Initiative Siegen e.V. oder eine Diskussion zur Darstellung von Migration in den Medien vom VAKS e.V.“, berichtet Lisa Bleckmann, Projektkoordinatorin von „Demokratie leben!“ Siegen. „Einiges liegt aber auch noch vor uns und es lohnt sich, Termine vorzumerken. Am 16. September gestaltet der Verein Fischbacherberg Aktiv e.V. im Rahmen des Stadtteilfestes auf dem Erfahrungsfeld Schön&Gut ein buntes, inklusives Bühnenprogramm, welches neu zugezogenen Menschen das Ankommen in der Gesellschaft und im Stadtteil erleichtern soll. Am 20. September findet die diesjährige Integrationskonferenz des Kooperationsverbunds der Migrationsdienste und der Universitätsstadt Siegen mit dem Titel „Diagnose Rassismus“ statt.“

Die genannten Projekte sind nur ein Ausschnitt des vielfältigen Programms von „Demokratie leben!“ in Siegen im Jahre 2023.

Eine tolle neue Möglichkeit zur Projektförderung gibt es dieses Jahr erstmalig: Vereine und Initiativen können ein Mikroprojekt durchführen und eine Förderung bis zu 400 Euro dafür erhalten. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass im Verlauf des Jahres nicht alle Fördergelder komplett ausgeschöpft werden. Daher können wir für das letzte Drittel des Jahres diese Möglichkeit anbieten.“ Inhaltlich sollen verschiedene kleine Aktionen, die Vielfalt und Demokratie positiv besetzen und dies öffentlich sichtbar machen realisiert werden. „Unser Ziel ist es, über die Mikroprojekte einen niedrigschwelligen Zugang zum Bundesprogramm zu schaffen und so neue Akteure für unser breites Netzwerk für Toleranz und Demokratie zu gewinnen.“ Die Antragstellung ist ab jetzt möglich.

Verschiedene Formate sind denkbar, wie Filmvorführungen, Ausstellungen, Workshops, Lesung, Mitmachaktionen und vieles mehr.

Die Partnerschaft für Demokratie Siegen wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium gefördert. Vor Ort wird das Projekt von der Universitätsstadt Siegen und dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. ausgerichtet.

Die Infos zu allen laufenden Projekten, die Termine sowie Informationen und Antragsunterlagen für die Mikroprojekt-Förderung sind hier auf der Homepage www.caritas-siegen.de/demokratie-leben veröffentlicht.