Initiative „Omas gegen Rechts Siegen“- Verschwörungstheorien und Unterwanderung von Rechts

Beitragsbild Omas

Die Siegener Gruppe der deutschlandweiten Initiative „Omas gegen Rechts“ möchte zum Thema Verschwörungstheorien und Unterwanderung von Rechts eine Schulung durchführen, Öffentlichkeitsarbeit machen und die Zivilgesellschaft vernetzen. Konkret ist ein Informationsseminar mit einer Referentin der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Arnsberg geplant. Es sollen einzelne Schritte und Techniken entwickelt werden, um dem Thema Verschwörungsideologien begegnen zu können. Außerdem sollen Partnerschaften zwecks Vernetzung der Zivilgesellschaft gefunden und eingegangen werden. Für die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen in der Öffentlichkeit der „Omas gegen Rechts“ benötigt die Gruppe zudem Sonnenschutz bzw. Regenschutz. Die Initiative nimmt regelmäßig an öffentlichen Veranstaltungen teil und organisiert z. B. Mahnwachen. Im Hinblick auf Verschwörungsideologien möchte sich die Gruppe verstärkt mit dem Thema auseinandersetzen und das (Selbst-)Bewusstsein stärken, um auf Menschen zuzugehen und mit ihnen zu diskutieren zu können.