Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten / KV Siegerland-Wittgenstein – Walter Krämer – Leben im Widerstand

Bernd Langer-Teaser_Comic

In diesem Projekt ist das Ziel die Erstellung einer Comic Novel/Graphic Novel über das Leben Walter Krämers. Anlass ist der 130. Geburtstag Krämers am 21.06.2022. Gezeigt werden prägnante Stationen seines Lebens. Erläuterungen in kurzen Abstracts, Illustrationen durch entsprechende Zeichnungen. Für die graphische/technische Umsetzung zeichnet der Berliner Künstler Bernd Langer verantwortlich, der bereits ein ähnliches Projekt zum 100. Jahrestages des Kieler Matrosenaufstands umsetzen konnte. Zur Erarbeitung der Texte setzt die VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein eine Arbeitsgruppe ein, an der auch Langer beteiligt sein wird. Das entstandene Projekt soll einen weiteren, niedrigschwelligeren Zugang zur Auseinandersetzung mit der Person Walter Krämers und der NS-Zeit ermöglichen und sich besonders an Schüler:innen, also den Einsatz in der Schule eignen. Aber selbstverständlich soll auch die interessierte Öffentlichkeit angesprochen sein. Dieses Projekt erhält insgesamt 3840 € Fördergelder aus dem Aktionsfonds.