Argumentationstraining gegen Stammtischparolen am 19.03.2020

Wochen gegen Rassismus 2020

Caritasverband Siegen-Wittgenstein beteiligt sich an Internationalen Wochen gegen Rassismus

Alljährlich finden rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März die Internationalen Woche gegen Rassismus statt. In deren Rahmen werden verschiedene kostenlose Aktionen und Veranstaltungen angeboten, die nicht nur Rassismus und Diskriminierung (im Alltag) aufzeigen, sondern ihnen auch entgegenwirken sollen. Im Kreis Siegen-Wittgenstein organisiert das Netzwerk gegen Diskriminierung, bestehend aus den unterschiedlichsten sozialen Organisationen, in Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Siegen das Programm der Wochen. Die Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein als ein Mitglied des Netzwerks beteiligt sich mit einem „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“, das bereits im Dezember vergangenen Jahres durchgeführt worden und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr positiv bewertet worden ist.

„Unter Stammtischparolen verstehen wir pauschale, zugespitzte, ausgrenzende, diskriminierende und rechtspopulistische Aussagen, mit denen wir uns regelmäßig konfrontiert sehen“ beschreibt Lisa Höfer den Bedarf für diese Veranstaltung, welche von der Universitätsstadt Siegen gefördert wird. „Gerade mit Blick auf die Geschehnisse in Leipzig und letzte Woche in Hanau sehen wir Bedarf, dass wir alle als Gesellschaft nicht schweigen, sondern in der Breite der Gesellschaft widersprechen.“ ergänzt Matthias Vitt vom Caritasverband Siegen-Wittgenstein.

Eine Referentin wird mit Informationen, aber vor allem vielen interaktiven Übungen vermitteln, wie man argumentativ, selbstsicher und angemessen auf solche Aussagen reagieren kann. Situatives Handeln und nützliche Kommunikationstechniken werden dabei gemeinsam erprobt und wirkungsvolle Handlungsmöglichkeiten und Reaktionsweisen ausprobiert, um die eigene Position argumentativ – auch gegen Widerstände – zu vertreten.

Das kostenlose Training findet am Donnerstag, 19. März, von 14 bis 18 Uhr in Siegen statt.

Eine Anmeldung ist bis zum 13. März bei Lisa Höfer (Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V.) per E-Mail an L.hoefer@caritas-siegen.de erforderlich.

Den Flyer zum Argumentationstraining gegen Stammtischparolen finden Sie hier zum Download.
Das Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Siegen finden Sie hier zum Download.