Eine Open Space Veranstaltung
„Leben in Vielfalt in Siegen“: Was bedeutet das? Wo begegnet uns Vielfalt? Wie gehen wir damit um? Wie wollen wir miteinander leben? Was ist uns wichtig? Was passiert bereits in Siegen? Um darauf Antworten zu finden, ist es notwendig in einen Dialog über die Gestaltung des Zusammenlebens in Siegen zu treten. Aus diesem Grund wird zu dieser Thematik ein Open Space angeboten für jeden der dazu Ideen, Gedanken und Impulse hat, der sich mit anderen dazu austauschen möchte oder der einfach neugierig ist. Mitmachen kann jeder aus der Region, dem das Thema wichtig ist.
Die Teilnehmenden können sich mit eigenen Themen einbringen und mit anderen Interessierten konkrete Handlungsansätze und -strategien entwickeln. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Erfahrungen Menschen mit Migrationserfahrung mitbringen und wie das gesellschaftliche Zusammenleben in Siegen gestaltet werden kann.
Durch die Methode Open Space hat jeder die Option zu partizipieren, sich Gehör zu verschaffen und aktiv zu werden. Bereits Engagierte können ihre Arbeit sichtbar machen. Menschen, denen bisher die Möglichkeit und die Kontakte fehlten um mitzugestalten, finden hier Netzwerkpartner. Ideen können gemeinsam weiterentwickelt werden. Auch neue Dinge können entstehen.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Kooperationsverbund der Migrationsdienste und der Universitätsstadt Siegen durchgeführt. Folgende Verbände gehören dem Kooperationsverbund als gleichberechtigte Partner an: AWO KV Siegen-Wittgenstein/Olpe, Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., Diakonie in Südwestfalen gGmbH Soziale Dienste, Internationaler Bund/Jugendmigrationsdienst Siegen, Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. und die Universitätsstadt Siegen. Darüber hinaus besteht eine Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Siegen, dem Jobcenter des Kreises Siegen-Wittgenstein und dem Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Siegen-Wittgenstein.
Die Open Space Veranstaltung findet am 09.11.2019 von 9.00 – 16.00 Uhr in der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, Kolpingstraße 35, 57072 Siegen statt.
Die Moderatorin übernimmt die fachkundige Referentin Katrin Linzbach aus Bonn.
Merken Sie sich den Termin schon einmal vor. Die offizielle Einladung sowie Anmeldeoptionen folgen.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Der Kooperationsverbund freut sich auf Sie.